Dozent:innen bei skills
skills versteht sich als internationaler Ort der Begegnung für alle Lehrenden.
Björn Beckers
… ist Lehrer der Alexander-Technik und Klavierlehrer.
Die Alexander-Technik ist ein geniales Tool für jede Lebenslage. Die Technik folgt Alexanders einprägsamem Slogan „If we stop doing the wrong thing, the right thing will do itself.”
Doch was ist das Falsche, und wie stoppe ich es? Du lernst dank verbesserter Selbstwahrnehmung das Falsche zu erkennen und durch Innehalten zu stoppen. Meine Passion ist es, Dir den enormen Wert der Alexander-Technik zu zeigen.
Claudia Braubach
… ist Tänzerin, Choreographin und Lehrerin der Alexander-Technik.
Neben ihrer langjährigen, internationalen tänzerischen und choreographischen Tätigkeit, galt ihr Interesse von Beginn an den Künsten und den verschiedensten Formen des menschlichen Ausdrucks, unserer inneren und äußeren Verbundenheit. Seit ihrem Studium der Alexander-Technik bei skills, Abschluss 2014, führt sie ein Alexander-Technik Studio in Köln und hat einen Lehrauftrag an der HFMT Köln. Sie folgt weiterhin diversen Fortbildungen zu Themen wie u.a. Thai chi, Alexander-Technik oder BMC. Sie praktiziert und unterrichtet Zeitgenössischen Tanz.
Gemma Corrales
… ist Flötistin und Lehrerin der Alexander-Technik. Ihr erster Kontakt mit AT war während ihres Musikstudiums an der Kölner Musikhochschule mit Dorte Bryndum. Ihre zunehmende Begeisterung und Neugierde führten sie 2015 in die Ausbildung bei Katrin Schmitt. Seit 2022 ist sie Assistentin der Ausbildungsklasse und gibt Einzelunterricht in der Schule Skills.
Ihre Schwerpunkte liegen in der Arbeit mit Schwangeren, Musiker:innen und Sänger:innen sowie mit allen Menschen die sich „wieder“ entdecken möchten.
Andreas Dirscherl
… ist seit über 20 Jahren Radiosprecher beim Bayerischen Rundfunk. Er unterrichtet die Alexander-Technik in eigener Praxis seit 2005.
Von 2009 bis 2015 war er zunächst Assistent und später Stellvertreter der Münchner Ausbildung für Alexander-Technik-Lehrer:innen. Er war Initiator und Gründungsmitglied der Münchner Alexander-Technik-Kooperation und anderer AT-Austauschplattformen. Er hält regelmäßig Einführungsveranstaltungen, offene Gruppenabende und bietet themenorientierte AT-Workshops an, insbesondere zu Stimme-Sprechen-Präsentaton und Anatomie.
Von 2018 bis 2022 organisierte er den Weltkongress der Alexander-Technik 2022 in Berlin.
Aranka Fortwängler
… hat die Alexander-Technik 1974 während ihres Musikstudiums in Freiburg kennen- und lieben gelernt. Sie unterrichtet die Technik seit 40 Jahren und leitet ihre eigene Ausbildungsklasse in Freiburg seit 33 Jahren.
Sie war Gründungsmitglied des Alexander-Technik Verbands Deutschland (ATVD), arbeitete viele Jahre als Dozentin für Alexander-Technik an der Musikhochschule Karlsruhe und gibt heute regelmäßig AT-Kurse und Fortbildungen in vielen Ländern Europas – insbesondere und am liebsten in ihrer Heimat Kroatien.
Claudia von Fürstenberg
… stieß Anfang der 80er Jahre an der Kölner Musikhochschule auf Paul Collins, der dann auch ihr Alexander-Technik-Ausbilder wurde.
Bald verstand sie, welchen Einfluss die Alexander-Technik auf ihre Arbeit mit Pferden ausübte. 2010 begann sie ihr Training in der Akademischen Reitkunst bei Bent Branderup. Seitdem unterrichtet Claudia Alexander-Technik und Reiten in Kursen und Einzelarbeit an einem idyllischen Ort in der Eifel.
Die „akademische” Art, Pferde auszubilden erwies sich als der perfekte „Match“ zur Alexander-Technik. Pferde haben ein sensibles Gespür für jede Regung ihres Partners und spiegeln diese in ihren Reaktionen. Pferde sind immer im Hier-und Jetzt. Sie weisen uns den Weg zu absoluter Präsenz in der Gegenwart.
Heike Grell
Ariane Hesse
… kommt aus der Kieferorthopädie und Craniosacraltherapie und ist Alexander-Lehrerin in Plön, Schleswig-Holstein.
Schon während ihrer Ausbildung bei Chris Stevens und Nadia Kevan hat sie sich für die wissenschaftliche Forschung zur Alexander-Technik interessiert. Konzepte wie das individuelle Körperschema, Steuerung der Tonusverteilung in der Muskulatur, myofasziale Zusammenhänge und die Polyvagal-Theorie bieten viele Anknüpfungspunkte für die Arbeit und Einblicke in die psychophysischen Zusammenhänge.
www.kopfinbewegung.comLaura Osanna
„Es ist Zeit.“
Paul Celan